Montag, 6. Februar 2017

etwas vorzeitig

heute fand ich sie
die frühen spitzenteppiche
von schneeglöckchen
drei tage weit vielleicht
über alternden laub

nicht weit davon
schnarrt zwitschert pfeift
ein star die erste frühlingsbalz
und macht die welt für sich verrückt

dabei ist doch erst früher februar
und es gab hier kaum etwas winterschnee
aber eine amsel sammelt sich
schon halme vom vergangenen jahr

ich hab mir die bäume befragt
kann das denn sein
doch die bleiben noch stumm
in sich versenkt

das gras aber im vorjährigen rasen
stemmt sich bereits
gegen meinen unbedachten schritt
und tut sichtlich empört

was solls
es will frühjahr werden
vor der zeit

und ich fühl mich bereits
ganz schlapp
und so körpertief müde

komm reich mir die hand
will mich mit dir
unter decken verstecken

dort machen wir uns selber
ein eigenes
faules
glückliches jahr

(copyright © 6.2.2017, bernd pol)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen